Die Jugend als Zielgruppe der Tabakindustrie
„In ihrem Bestreben, junge Menschen zu manipulieren, bedient sich die Tabakindustrie der Verschönerung ihrer Produkte, um sie für bestimmte Bevölkerungsgruppen attraktiver zu machen, insbesondere über Verpackung oder Markenentwicklung. Dies zeigt sich insbesondere an dem in der jüngsten Zeit rapide gestiegenen Interesse an E-Zigaretten und erhitzten Tabakprodukten. Eine der bedeutsamsten Innovationen der Tabakindustrie betrifft ihre Marketingstrategien. Branchenübergreifend verlagert sich Werbung zunehmend auf den Online-Markt und dabei bildet die Tabakindustrie keine Ausnahme: Tabakfirmen wenden sich vermehrt sogenannten Influencern in den sozialen Medien zu, um diese gefährlichen Produkte zu vermarkten. Diese Art von Werbung umgeht oftmals die herkömmlichen Beschränkungen für Werbung und Verkaufsförderung, da die Produktplatzierung von Tabakerzeugnissen online nicht als Werbung gekennzeichnet ist, sondern heimlich in andere Inhalte in den sozialen Medien eingebettet wird.“ (WHO Weltnichtrauchertag 2020: Die Jugend schützen)
Am 31.5. ist Weltnichtrauchertag. Letztes Jahr stand die Jugend im Fokus der Präventionsarbeit. Für Lehrkräfte gibt es Unterrichtsmaterialien zur einfachen Gestaltung einer kurzen Einheit zum Thema Nichtrauchen.
Gemeinsam können wir so einen Beitrag zur Gesundheitsförderung der Vorarlberger Jugend leisten!