Tabakwaren 18+
Seit 01.01.2019 gilt in Vorarlberg für unter 18-Jährige ein Konsumverbot für Tabakwaren. Zigaretten, Wasserpfeifen, Nikotinprodukte, Schnupftabak und auch e-Zigaretten sind nun für Jugendliche tabu. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Gesundheitsförderung der Jugend.
Denn die breite Mehrheit der heute Rauchenden hat bereits im Teenageralter damit begonnen: Ein Viertel der täglich Rauchenden beginnt bis zum 15. Lebensjahr mit dem Rauchen, mehr als die Hälfte bis zum Alter von 17 Jahren (vgl. Statistik Austria 2014). Je früher man mit dem Rauchen beginnt, desto eher entwickelt sich gewohnheitsmäßiges, gesundheitsschädigendes und süchtiges Rauchverhalten. Dies führt letztlich zu einem massiv erhöhten Risiko schwere Folgeerkrankungen zu entwickeln.
Das Konsumverbot wird im Vorarlberger Jugendgesetz geregelt. Dieses sieht keine „Übergangsfristen“ für bereits rauchende Jugendliche vor.
Wer sich schwer tut das Rauchen zu beenden, kann sich gerne jederzeit bei der SUPRO – Gesundheitsförderung und Prävention melden und folgende Angebote nützen:
- Einzelberatung zum Thema Tabakkonsum
- Workshops für Schulen und Vorträge für Eltern
- Informationsbroschüren für Jugendliche und Eltern
Weitere Information und Beratung unter Tel 05523 54 941-0 oder info@supro.at
Angebote speziell für Erwachsene: https://www.vgkk.at/nichtrauchen
Ein rauchfreies Leben zu führen lohnt sich immer.