Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Handwerkskunst und Prävention

Handwerkskunst und Prävention

40 Zimmerer-Lehrlinge absolvierten tolle Projektwochen. Die SUPRO war mit Alkoholpräventionsworkshops mit dabei.

Traditionelle Holzbaukunst stand bei den vier Projektwochen im Juli 2019 der Vorarlberger Zimmererlehrlinge auf der Alpe Elmauen (1030 m) in Riefensberg im Mittelpunkt. Seit 1998 werden von der Holzbau-Zukunft, der Initiative der Vorarlberger Zimmererinnung für ihren Berufsnachwuchs, diese Projektwochen veranstaltet. Ohne Maschinen wird mit alter Handwerkskunst ein kleines Holzhaus gebaut.

In den intensiven vier Wochen nahmen etwa 40Lehrlinge aus ganz Vorarlberg teil. „Das Besondere ist neben dem Erlernen des traditionellen Handwerks auch das Arbeiten in der Gruppe und der Austausch unter Gleichgesinnten“, erzählt die Projektleiterin Juliana Steurer.

Intensive Projektwochen: die SUPRO ist seit vielen Jahren mit dabei
Auf der Alpe stand die fachliche Weiterbildung und die Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund: Die angehenden Zimmerer besuchten Schulungen. Seit vielen Jahren ist auch die SUPRO Partner und gestaltet einen Workshop zum verantwortungsvollen Umgang mit dem Genuss- und Suchtmittel Alkohol.

Die jungen Lehrlinge wurden für die Themen Alkohol und Sucht sensibilisiert und zu einer Reflexion des eigenen Konsumverhaltens angeregt. Auf unterhaltsame Art und Weise wurde auch geschätzt wie viel Alkohol sich in verschiedenen alkoholischen Getränken versteckt, mit Rauschbrillen die Beeinträchtigung durch Alkohol simuliert und alkoholfreie Getränke verkostet. Es gab auch stetes die Möglichkeit eigene Erfahrungen mit Martin Onder und Christian Rettenberger, beides erfahrene Experten der SUPRO, zu besprechen. Insgesamt war die SUPRO mit drei ReferentInnen im Einsatz.

Nach Ende des Workshops wurde bis weit in die Nacht am Holzhaus weitergearbeitet, Kraft spendete dabei der alkoholfreie KENNiDI Drink.