Sie sind hier: Startseite / Beiträge / Tolle Stimmung beim Maskenball

Tolle Stimmung beim Maskenball

Für viele Patienten das erste Fest ohne Alkohol

Der Faschingsball ist ein wichtiges Ereignis für die Patienten, da die Mehrheit von ihnen zum ersten Mal ein Fest ohne Alkohol erlebt.

Die Planung beginnt meist schon um die Weihnachtszeit, damit Anfang Februar das Fest, an dem ca. 100 Menschen teilnehmen, stattfinden kann. Die Vorbereitungen sind für die Mitarbeiter der Kreativtherapie und Patienten mit einem hohen Engagement und großem Einsatz verbunden.

Unter dem diesjährigen Motto „Venezianischer Fasching“ wurden selbsthergestellte Masken in allen Farben mit bunten „Glitzer“ und „Federnschmuck“ verziert. Sogar ein Großteil der Kostüme wurde extra für diese Ballnacht genäht. Die schönsten Masken und Kostüme des Abends wurden prämiert.

Auf dem diesjährigen Faschingsball gab uns Univ.-Prof. Prim. Dr. Reinhard Haller und Willi Hagleitner, Obmann des Fördervereins „Friend of ME“, mit seiner Gattin die Ehre. Die stationären Patienten gestalteten ein unterhaltsames, lustiges Rahmenprogramm. Es gab unter anderem eine Ballettaufführung „Schwanensee“ und einen Sketsch zum Thema „Therapiestunde“. Die unterhaltsame Livemusik lockte Patienten sowie Therapeuten auf das Tanzparkett. Für den Hunger standen belegte Brezel, Krapfen und Schaumrollen bereit und für den Durst wurden feinste alkoholfreie Cocktails an der Bar angeboten. Wieder einmal konnten die Patienten die Erfahrung machen, dass ein ausgelassener Abend mit toller Stimmung auch ohne Alkohol oder andere Drogen möglich ist.

Besonders danken möchten wir unseren stationären Patienten, die einen großen Teil zum guten Gelingen des Abendprogramms beigetragen haben sowie dem Küchenteam. Wie jedes Jahr wird der Ball ausschließlich von den Mitarbeitern der Kreativabteilung organisiert und durchgeführt.