Sie sind hier: Startseite / Beiträge / Respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander

Respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander

Bernd Scherzer, Pflegedirektor der Stiftung Maria Ebene im VN-Interview

Quelle: Vorarlberger Nachrichten, 30.11.2019 – Christine Mennel

Sie sind neuer Pflegedirektor der Stiftung Maria Ebene. Was sind Ihre wichtigsten Aufgaben?
Ich arbeite seit fast 20 Jahren in der Stiftung Maria Ebene. Pflegedirektor bin ich nun seit 1. Juli 2019. Als solcher kümmere ich mich um den wirtschaftlichen Einsatz von Personal und Betriebsmitteln. Darüber hinaus ist es meine Hauptaufgabe, Arbeitsbedingungen zu schaffen, die es dem Pflegepersonal ermöglichen, sein volles Potenzial auszuschöpfen und seine Interessen und Stärken im Team optimal einzubringen – immer zum Wohl der Patientinnen und Patienten.

Unterscheidet sich die Pflegearbeit in der Stiftung Maria Ebene von anderen Einrichtungen?
Die Behandlung von Abhängigkeitserkrankungen gestaltet sich sehr variantenreich. Dabei gilt es, auch somatische und psychosoziale Einflüsse auf die Erkrankung zu berücksichtigen. Der Bereich der Suchterkrankungen ist sehr dynamisch, das Behandlungssetting daher laufend zu adaptieren. Politische, gesellschaftliche und kulturelle Einflüsse spielen ebenfalls eine große Rolle bei der Behandlung.

Was tun Sie, um neue Mitarbeiter zu finden?
Die Stiftung Maria Ebene ist in Vorarlberg seit Langem bestens etabliert und genießt einen sehr guten Ruf. Die damit verbundene Mundpropaganda kommt uns – neben Stellenanzeigen oder unserer Website – bei der Mitarbeiter­suche zugute. Ein weiterer Weg führt über erfolgreich absolvierte Praktika in unseren Einrichtungen.

Welche Prioritäten kommunizieren Bewerber in Interviews?
Eltern mit schulpflichtigen Kindern schätzen beispielsweise eine angepasste Urlaubsplanung und flexible Arbeitszeiten. Eine ausgewogene Work-Life-Balance, interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, ein gutes Arbeitsklima oder aber die aktive Beteiligung an Prozessen zur Entscheidungsfindung sind für Bewerber wichtige Kriterien.

Ist die Erfahrung langjähriger Mitarbeiter wirklich unbezahlbar?
Bestimmte Fähigkeiten langjähriger Mitarbeiter wie betriebsspezifisches Wissen, Sozialkompetenz oder Sicherheit und Widerstandsfähigkeit in krisenhaften Situationen können nicht einfach eingekauft werden. Unsere oberste Maxime muss ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit den Mitarbeitenden sein.

Welche Fort- und Weiterbildungen bieten Sie Ihren Mitarbeitern?
Es gibt interne Fortbildungen sowie externe Vorträge und Symposien. Darüber hinaus wird ein Zuschuss zu den Kinderbetreuungskosten gewährt und neben den bezahlten Teamsupervisionen im Bedarfsfall auch Einzelsupervision angeboten. Für Führungspersonal bieten wir auch an, professionelles Coaching in Anspruch zu nehmen.

Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung in der Pflege?
Die zukunftsfähige Gestaltung des Gesundheits- und Sozialwesens ist eine komplexe Aufgabe. In den Gremien, in denen wichtige Entscheidungen getroffen werden, ist die Pflege bislang kaum vertreten. Eine stärkere Einbindung in die Entscheidungsprozesse wäre daher dringend notwendig.

Zur Person Bernd Scherzer
Funktion: Pflegedirektor der Stiftung Maria Ebene
Jahrgang: 1965
Ausbildung: 1992 DPGKP Krankenpflegeschule Rankweil, 2017 Studium „Health Care Management“ DUK